Skip to main content

Unsere Historie

Das Unternehmen wurde 1965 von Gerhard Kurz gegründet. Der Schwerpunkt lag damals auf der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Steuerungen und Schaltern für Haushaltsgeräte. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere Produktbereiche dazu: Industrieanwendungen, erneuerbare Energien und Batterie Management Systeme. Was einst in einer Garage begann ist heute eine weltweit agierende Firma.

1965 Gründung Firma Kurz Elektronik

Begonnen hat die Firma Kurz mit selbstentwickelten Ölpumpen, elektrischen Schaltern und Signalleuchten.

1993 Gründung UAB Litalka Elektronik

Durch die Gründung der UAB Litalka wurde ein wichtiger Meilenstein in der Produktion gelegt. Erstmaliger Start der Elektronikfertigung.

2008 Gründung Kurz Haian

Produktion und Belieferung des asiatischen Marktes.

2016 Integration in Prettl Group

Die Firma Kurz Elektronik ist seit 2016 Teil der Prettl Unternehmensgruppe, einem global agierenden Unternehmensverbund mit über 9500 Mitarbeitern.

Teil der Prettl Gruppe

Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und Strategic Build-up – das sind die fünf Geschäftsfelder der PRETTL Unternehmensgruppe. Die Firma Kurz Elektronik ist seit 2016 Teil der Prettl Unternehmensgruppe mit weltweit über 9500 Mitarbeitern. Somit ist der Grundstein gelegt, um zukünftig auch weitere Gebiete der Elektronikbranche abzudecken.

Prettl Go Zero

Mit dem Projekt GO ZERO leistet Prettl auch intern einen Beitrag für die Zukunft. Prettl will den CO2 Footprint an allen weltweiten Standorten durch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, durch Eigenstromerzeugung und Grünstromeinkauf reduzieren.

Adresse

  • Kurz Elektronik GmbH
    Industriestraße 20
    75382 Althengstett

Kontakt

  • +49 (0)7051 70050

  • info(at)kurzelektronik.de

Aktuelles

©Copyright Kurz Elektronik GmbH